Orthopädie - Schuhe und mehr…

Unternehmen

Seit mittlerweile über 90 Jahren vor Ort – vielen Dank für Ihre Treue!

Mitte des 19 Jahrhunderts wurde die Familie Wagner erstmals in Verbindung mit dem Schuhmacherhandwerks gebracht. Über Betriebe in der Ballastbrücke, Harrisleerstrasse, Toosbüystrasse und Norderstrasse sind wir jetzt in der 5 Generation tätig. 1925 wurde durch Fritz Wagner der vorerst reine Schuhmacherbetrieb in einen Orthopädieschuhmacherbetrieb umgewandelt. 1962 übernahm Karl Heinz Wagner den väterlichen Betrieb und zog damals in die Toosbüystrasse 5.

Ab 1986 leitete Gerrit Wagner mit seiner Frau Sabine den Betrieb, der zeitgleich in die Norderstrasse 5 verlegt wurde. Mit der Übertragung des Betriebes durch Gerrit Wagner am 01.02.2017 an Jörg Kosche wird am Prinzip zu den modernsten Betrieben in ganz Deutschland zu zählen festgehalten. Die Einführung von Computern galt einst noch als revolutionär und mit der elektronischen Fußdruckmessung war man damals der zweite Betrieb in Schleswig Holstein, der diese Technik einsetzte. Inzwischen gehört die 2 D Messtechnik zur normalen Ausstattung jedes besseren Betriebes. Für die Fertigung unserer Maßschuhe findet sogar die 3D Messtechnik Anwendung. Durch die Digitalisierung der erhobenen Maße errechnen wir die passgenaue Oberfläche und geben diese an eine CNC Fräse zur Fertigung Ihrer Leisten.

UNSERE WERKSTATTPHILOSOPHIE

Auch hier achten wir schon beim Einkauf auf die gesundheitliche Unbedenklichkeit der Materialien, sowohl für den Arbeiter, als auch für den späteren Nutzer des fertigen Produktes. So haben wir schon 1988 Kunstharze und Schäume aus unserer Werkstatt entfernt. No Name Produkte und Materialien 2. Wahl haben bei uns keine Chance. Es werden nur Deutsche Leder und hochwertige Materialien führender Hersteller verarbeitet. Schäfte werden in verschiedenen Schaftstudios gefertigt und uns zugeliefert. Alle weiteren Tätigkeiten werden ausschließlich in unserer eigenen Werkstatt gefertigt. Trotz der Preissenkungen der Kostenträger halten wir weiter an dieser aufwendigen, aber sicheren Fertigung fest. Gerade bei Versorgungen mit hohem Risiko erweist sich dieses in Verbindung mit der interdiziplinären Zusammenarbeit zwischen Arzt, Patienten und Lieferanten als richtig.

WIR BILDEN AUS

 

Ausbildung ist seit 75 Jahren selbstverständlich in unserem Betrieb. So stellten wir schon mehrmals Landessieger im Bereich unseres Handwerks. Alle Mitarbeiter werden kontinuierlich weitergebildet. Informieren Sie sich über dieses vielseitige und moderne Handwerk, wenn Sie Interesse an einem sicheren Arbeitsplatz haben.

Senden Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular.